Sie sind hier: home > Wanzers Geschichte > Eine Urkunde aus dem Jahr 185323.01.2006

Geschichte - 1853


Über's Dorf
Altmark
Nachbarn
Grundstücke
Gewerbe
Institutionen & Vereine
Was ist los?
Bürger-Information
Aktuelles
Hilfe
Kontakt
 

Eine Urkunde aus dem Jahre 1853

(dieses Schriftstück wurde in der Kirchturmkugel gefunden)

"Im Jahre 1853 den 12-ten Januar des morgens halb drei Uhr schlug ein Blitzstrahl in diesen Thurm, wodurch das ganze Gehölz aus dem Thurm brannte und die beiden Glocken zerbrochen und geschmolzen herunter fielen, welche erst seit 1837 umgegossen waren. Die Kirche wurde gerettet, doch war das Dach, der Kirchenboden, die Fenster und Stühle beim retten sehr beschädigt, so das den ganzen Sommer, hin durch kein Gottesdienst darin gehalten wurde.

Die Kirche mit Thurm war mit 3000 rthl (Reichsthaler) in der Feuerversicherung und wurde als Brandschädigung 2000 rthl aus der Feuerkasse gezahlt, wofür nun dieser Thurm und alles Schadhafte der Kirche wieder hergestellt wurde. Zu dem Umguß der beiden Gocken wurden 300 rthl aus dem Kirchenvermögen gegeben, welche jedoch mit allen Nebenkosten 309 rthl 17 Sgl (Silbergroschen) 3 Pfennig gekostet haben und hat daher den Mehrbetrag von 9 rthl 17 sgl 3 Pfennig die Gemeinde Gr. und Kl. Wanzer aufgebracht.

Heute nun am 8. April 1854 wurde dieser Knopf aufgebracht und diese Schrift hineingelegt, auch diese Büchse, welche aus dem alten Knopfe mit der alten Münzsorten vorgefunden ist, die darinnen befindliche neue Münze ein Vier Groschenstück, ein Zwei Groschenstück, ein Silbergroschen und ein Pfennig, welches jetzt die gangbare Münze ist, ist heute hinzugelegt. Wir haben in dieser Zeit eine theure Zeit: der Scheffel Weizen kostet 3 rthl 20 sgl, Roggen 2 rthl 25 sgl, Gerste 2 rthl 10 sgl, Hafer 1 rthl 20 sgl, Erbsen 3 rthl 20 sgl, Linsen 4 rthl, Kartoffeln 1rthl 10 sgl,das Pfund Butter 8 bis 10 sgl.

( zweite Seite des schreibens) Der liebe Got möge uns in diesem Jahr eine bessere Ernte bescheren, wozu auch bis jetzt gute Aussichten vorhanden sind.

In diesem Zeitraum lebten in Gr. und Kl.Wanzer namentlich folgende Wirthe.

Ho No Name und Stand der Wirthe

1. Georg Peters, Kossat
2. Johann Wortmann, Kossat und Schmidt
3. Carl Uecker, Kossat und Rademacher
4. Carl Booss, Kossat
5a. Johann Mummelthei, Kossat
5b. Heirich Schütte, Schuhmacher
6. Christoph Pevestorf, Grundsitzer
7. Heinrich Thiele, Kossat
8. Christoph Pevestorf, Kossat
9. Joachim Beul, Ackermann
10. Joachim Kosel, Ackermann und Kirchenvorsteher
11. Friedrich Lehneke, Küster
12a. Johann Guhl, Schulzenhöfer
12b. Christian Back, dgl.
12c. Christian Röhl, dgl.
12d. Joachim Schierant (Stelle defekt), dgl.
13. Wilhelm Minte, Ackermann
14. Friedrich Neumann, Grundsitzer und Häusler
15. Witwe Sophia Lange geb. Köhn, Krüger
16. der Prediger Herr August Uderstadt istam 19-ten Novbr. 1853 gestorben, die Stelle ist noch nicht wieder besetzt
17. Joachim Krüger, Ackermann
18. Christian Henning, Kossat
19. Leopold Heuer, Altsitzer
20. Wilhelm Giebe, Kossat und Bäcker
21. Thomas Rönneburg, Grundsitzer
22. Christoph Schulze, Kossat
23. Friedrich Kern, Grundsitzer und Bötcher
24. Witwe Bartels, Kossatin
25. Johann Bade, Häusler und Schneider
26. Wilhelm Richter, Müller und Grundsitzer
27. Friedrich Lange, Grundsitzer und Regimenter
28. Christian Dankert, Kossat
29a. Andreas Ständel, Häusler und Butterhändler
29b. Friedrich Römer, Häusler und Schlösser
30. Gebrüder Korts, Käthner
31. Joachim Wieblitz, Kossat
32a. Christian Wieblitz, Käthner und Tischler
32b. Friedrich Guhl, Häusler
32c. Witwe Dankert, dgl.
33. Christian Beul, Kossat
34. Joachim Ode, Kossat
35. Joachim Fredrich, dgl.
36. Joachim Thek, dgl.
37. Thomas Wieblitz, Häusler und Rademacher
38. Johann Minte, Kossat und Schöppe
39. Witwe Fredrich, Kossatin
40a. Achatz Zander, Kossat
40b. Joachim Penshorn, dgl.
41. Johann Minte, Kossat und Krüger
42. Witwe Kleinau, Käthnerin
43a. Matheas Wolf, Käthner und Viehhändler
43b. Friedrich Köhnke, Häusler
44. Wilhelm Gieseke, Ziegel-Mstr. zu Pollitz
45a. Andreas Rosenau, Häusler und Brückenwärter
45b. Witwe Krüger, Häuslerin
46a. Johann Besenbiel, emeretierter Küster(im Ruhestand)
46b. Christoph Findschow, Häusler
47. Wilhelm Meier, Käthner und Schuhmacher

In der Garbe waren:

1. Friedrich Reuter, Förster

2. Daniel Keiser, Hirte

3. Friedrich Jagelmann, Fischer

Außerdem leben jetzt 40 Einwohner Familien in Gr.Wanzer, die ganze Seelenzahl in Gr.Wanzer mit Garbe beträgt 466 Personen.

In Klein-Wanzer waren:

1. Peter Beul, Kirchenvorsteher - Joachim Fredrich Käthner
2. Witwe Dierks, Altsitzerin
3. Friedrich Minte, Kossat
4. Christian Pevestorf, Kossat
5. Hans-Peter Lowerenz, Kossat
6. derselbe
7. Christian Lüdecke, Kossat
8. Witwe Taege, Grundsitzerin
9. Johann Baedekerl, Musicus
10. Heinrich Thiede, Kossat

Die ganze Seelenzahl beträgt 50 Personen.

Die Patronen zu dieser Kirche waren:

1. Herr Landrath von Jagow zu Pollitz
2. Herr Leutnant von Jagow zu Aulosen
3. Herr Deichhauptmann v.Jagow zu Crevese
4. Herr Kammerherr von Jagow zu Chrüden

Noch wird bemerkt: daß die Thurmuhr welche erst 1852 neu hergestellt war, auch fast total verbrannt ist und noch nicht wieder hergestellt ist, weil das Vermögen der Kirche dazu nicht mehr ausreicht, und die Gemeinden es auch nicht leisten können, weil sie in dem Zeitraum von 8 Jahren das Pfarrhaus und die Pfarrscheune haben neu erbauen müssen, welches die Gemeinden über 4000 rthl gekostet hat, weil ein weitläufiger Prozeß wegen der Baupflichtigkeit mit den Herrn Patronen darüber geführt worden ist, welche die Gemeinde verloren hat.

Ich Unterzeichneter war früher auf dem Hof No. 2 zu Gr.Wanzer Kossat und Schmidt, bin alda im Altentheil und führe schon seit 19 Jahren das Schulzenamt für Gr. und Kl.Wanzer.

Gott segne die Gemeinden.

Gr. Wanzer, den 8-ten April 1854

(gez.) Wilhelm Albrecht
Schulze

 

Kurzchronik
Eine Urkunde aus dem Jahre 1853

 


Sie haben Anregungen für unsere Seiten? Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte sagen Sie's unserem Webmaster.